Il Vecchio
Thematisch bewegen wir uns zur Zeit von Cosimo de' Medici (genannt "Il Vecchio" - der Alte) im Florenz des 15. Jahrhunderts. Die Familie der de' Medici herrscht nicht nur in Wirtschaft und Politik, sondern prägt die Stadt auch in künstlerischer und kultureller Hinsicht. Die Spieler verkörpern einflussreiche Familien, die das Imperium der Medici unterwandern wollen, um selbst zum Herrscher der Stadt zu werden. Es gilt, möglichst viel Einfluss in den Provinzen, im Stadtrat oder sogar beim Adel zu erlangen. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Der Autor Rüdiger Dorn
Das Brettspiel Il Vecchio wurde von Rüdiger Dorn ausgedacht und entwickelt. Rüdiger zählt zu den renommierten deutschen Spieleautoren, der bereits etliche vielbeachtete Titel veröffentlicht hat. Seine Ludografie umfasst Spiele wie "Die Händler von Genua", "Goa", "Jambo", "Louis XIV.", das zum Spiel des Jahres 2012 nominierte "Las Vegas" (hierzu gibt es jetzt auch die Erweiterung "Las Vegas Boulevard") und nicht zuletzt das Kennerspiel des Jahres 2014 "Istanbul". Der Autor verfügt über jede Menge Erfahrung bei der Entwicklung und Feinjustierung der Spiele, so dass man bei einem Dorn-Spiel eigentlich nichts falsch machen kann.
Das Spielmaterial
Die einzelnen Komponenten in Il Vecchio sind allesamt hochwertig, das Spiel verfügt über eine sehr reichhaltige Ausstattung. Zum prinzipiellen Verständnis muss man folgende Begrifflichkeiten verstehen:
- Mittelsmänner
- Familienmitglieder
- Gefolgsleute (wie z.B. Meuchler, Ritter, Geistliche)
Auf dem Spielplan verteilt befinden sich insgesamt 5 Mittelsmänner, die nach einem bestimmten Bewegungsmechanismus über das Spielbrett ziehen. Diese Mittelsmänner gehören zu keinem Spieler, können von diesen aber innerhalb einer Aktion verwendet werden. Die Familienmitglieder sind Spielfiguren der einzelnen Spieler, mit diesen bewegen sich die Spieler über das Brett hin zu bestimmten Örtlichkeiten, wo sie mit ihren Figuren Aktionen durchführen oder Provinzen bzw. Ämter übernehmen. Die Gefolgsleute schließlich sind Marker, die von den Spielern ähnlich wie Rohstoffe verwendet werden können.
Weiterhin gibt es auf dem Spielplan fünf wichtige Bereiche:
- 3 Provinzen
- 1 Stadtrat
- 1 Adelsversammlung
Machtpunkte (wie die Siegpunkte in Il Vecchio genannt werden) erhalten die Spieler für das Einsetzen von Familienmitgliedern in den 5 Bereichen der (drei) Provinzen, des Stadtrats und der Adelsversammlung. In diesen fünf Bereichen gibt es des weiteren Machtpunkte für die Mehrheit an Familienmitgliedern in einem Bereich sowie für das Vertretensein in allen 5 Bereichen. Machtpunkte erhalten die Spieler zudem für die sogenannten Adelsplättchen, die verdeckt vor den Spielern abgelegt werden und deren Bedingungen bis zum Spielende möglichst gut erfüllt werden sollten. Zu guter Letzt gibt es noch die Medici-Wappen, die den Spielern jeweils 1 Machtpunkt pro Wappen einbringen. Alle Möglichkeiten, wie in dem Spiel Machtpunkte generiert werden können, finden sich auch auf der Übersichtskarte, die jeder Spieler zur Verfügung hat.
Die einzelnen Aktionsmöglichkeiten
Ebenfalls auf der Übersichtskarte sind die einzelnen Aktionen beschrieben, die ein Spieler zur Verfügung hat:
1. Einen Marker von einem Mittelsmann nehmen
2. Ein Provinzplättchen nehmen
3. Ein Florenzplättchen nehmen
4. Verstärkung erhalten
5. Erholung
Um die erste Aktionsmöglichkeit ausüben zu können, muss sich ein Familienmitglied an einer bestimmten Örtlichkeit auf dem Plan befinden und gleichzeitig muss sich auch der entsprechende Mittelsmann auf dem selben Feld befinden. Es ist ausdrücklich gestattet, dass ein Spieler vor der Aktion noch ein Familienmitglied auf dem Spielplan bewegt. Die Bewegung ist kostenlos, wenn der Spieler im Besitz einer Kutsche ist und den Marker anschließend in den Vorrat zurücklegt. Alternativ kostet die Bewegung 1 Florin für jedes Dorf, durch das das Familienmitglied reist. Die Mittelsmänner bringen 5 Florin bzw. 1 Schriftrolle / 1 neuen Gefolgsmann / sowie 2 Kutschen bzw. 2 Bischöfe. Ein agierendes Familienmitglied wird anschließend inaktiv und hingelegt, um anzuzeigen, dass mit dieser Spielfigur bereits eine Aktion durchgeführt wurde. Der Mittelsmann wird anschließend im Uhrzeigersinn 1 Feld weitergezogen, so dass die Mittelsmänner im Laufe des Spiels auf dem Spielplan "kreiseln". Befindet sich kein Mittelsmann auf dem entsprechenden Feld, kann alternativ ein Bischof (Gefolgsmann) in den Vorrat zurückgelegt werden, um die Aktion auf diesem Feld doch auszuführen zu können. In diesem Fall bleibt das Familienmitglied aktiv. Des weiteren gibt es auch bestimmte Örtlichkeiten auf dem Spielplan, wo ein Familienmitglied 3 Florin einstreichen kann. Hier wird kein Mittelsmann benötigt.
Für die zweite Aktionsmöglichkeit wird ein Familienmitglied auf eine der drei am Rande des Spielplans befindliche Provinz gezogen. Um eine Provinz betreten zu können, muss ein Spieler zusätzlich eine bestimmte Anzahl an Gefolgsleuten abgeben. Überdies muss er Geld bezahlen, das erste Feld ist jeweils am günstigsten, nach hinten hinaus wird es immer teurer, während die Anzahl der Machtpunkte nach hinten hinaus immer weiter abnimmt! Als weitere Belohnung darf sich ein Spieler eines der noch vorhandenen Provinzplättchen auswählen, die gewisse Spielvorteile gewähren. Auch hier gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst...
Für die dritte Aktionsmöglichkeit wird ein Familienmitglied in Florenz benötigt. Nachdem der Spieler 2 Schriftrollen in den Vorrat zurückgelegt hat, kann dieses alternativ in den Stadtrat einziehen (der Spieler erhält ein Stadtrats-Plättchen) oder in die Adelsversammlung aufgenommen werden (der Spieler darf sich ein Adelsplättchen nehmen).
In allen 5 Bereichen ist auf manchen Feldern ein (Medici-)Wappen abgebildet. Wird auf dieses Feld ein Familienmitglied platziert, wird das oberste Wappen vom Stapel genommen (dieses erhält der am Zug befindliche Spieler) und es findet ein entsprechendes Ereignis statt.
Wenn man sich für die Aktionsmöglichkeit Verstärkung erhalten entschieden hat, nimmt man sich ein neues Familienmitglied und setzt dieses auf dem Spielplan ein.
Die letzte Aktionsmöglichkeit gestattet es den Spielern, 1 Florin einzusacken und alle inaktiven Familienmitglieder wieder aufzustellen.
Spielende
Die Spieler bewegen ihre Familienmitglieder über das Brett, führen Aktionen aus, erhalten Nachschub an Figuren und besetzen wichtige Felder auf dem Spielplan. Es wird solange gespielt, bis das letzte Medici-Wappen vom Spielplan genommen wird. Dann wird die Runde noch zu Ende gespielt und es gewinnt der Spieler mit den meisten Machtpunkten.
Fazit
In Il Vecchio findet sich ein gelungener Mix aus Mehrheitenprinzip, Worker-Placement und einem Bewegungsmechanismus. Es gilt, möglichst geschickt Gefolgsleute anzuheuern, diese gewinnbringend einzusetzen, möglichst stark mit seinen Familienmitgliedern in allen 5 Bereichen vertreten zu sein und einen ausgewogen Mix aus Stadtrats- und Adelsplättchen zu besitzen. Wem dies am besten gelingt, der hat am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte und gewinnt.
Das Spiel ist sehr gut zu zweit auch spielbar, hier hat man den größten Einfluss auf das Geschehen. Aber auch in den anderen Spielerzahlen funktionert das Spiel tadellos.
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