
Hexenflug - Blocksberger Flugschule sucht begabte Fluglehrer!
Jeder weiß, wo er die besten Chancen hat, eine Hexe fliegen zu sehen: Auf dem Blocksberg. Aber kaum einer ahnt, wie viel Übung ein eleganter Flug auf dem Besen erfordert. Bei dem Kartenspiel Hexenflug müssen die Spieler als Fluglehrer fünf jungen Hexen das Fliegen beibringen.
Ziel des Spiels ist es, die meisten Hexenbücher von den erfolgreichen Flugschuleabsolventen zu sammeln. Wer am Zug ist, darf Hexenkarten ziehen und in seine Auslage legen. Die Karten werden nach den Hexen geordnet in Reihen abgelegt. Eine Hexe darf nicht in die eigene Auslage gelegt werden, wenn ihre Zahl niedriger ist, als die Zahl der obersten, bereits in dieser Reihe ausliegenden Hexe.
Eine Karte, die nicht in die eigene Auslage passt, wird in die allgemeine Auslage gelegt. Zieht der Spieler eine zweite Hexe, die nicht in seine Auslage passt, muss er alle gesammelten Karten dieser Hexe auf den Ablagestapel legen. Falls der Spieler in seinem Zug nur eine Karte in die allgemeine Auslage gelegt hat, darf er am Ende seines Zuges alle Karten einer Hexenreihe auf die Hand nehmen.
Um an Hexenbuchkarten zu gelangen, muss ein Spieler drei, vier oder fünf Karten einer Hexe aus seiner Hand ablegen und erhält eine, zwei oder drei Hexenbuch-Karten derselben Hexe. Das Spiel endet, wenn die Hexenbücher von insgesamt drei Hexen verteilt worden sind.
Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Hexenbuch-Karten.

Fazit:
Das Spiel bezieht seinen großen Reiz in dem Umstand, dass man immer versucht ist, eine Karte mehr zu ziehen, als einem gut tut. So ist es zumeist alsbald aus mit einer sanften Landung, doch bevor man jetzt zu einer harten Landung ansetzt, kann man bestimmt noch eine Karte ziehen. Eine Karte geht noch... .