Ein Eber zu sein ist manchmal gar nicht so leicht. Erst recht nicht, wenn man Freddi, der Frischling heißt und von einer Bande vorwitziger Eichhörnchen geneckt wird. Diese Haselnussbande will Freddi all seine schmackhaften Leckereien stibitzen, die er nur für sich im Wald vergraben hat. Doch all die knackigen Haselnüsse, die saftigen Beeren, die Kastanien und die Tannenzapfen sind für alle Waldbewohner da!
Ablauf:
Der Spielplan zeigt uns eine Waldlandschaft, die in die vier Bereiche Frosch, Schmetterling, Schnecke und Käfer unterteilt ist und einen Baumstumpf im Zentrum besitzt. Am Rande sind Griffmulden angebracht, mit deren Hilfe der Spielplan gedreht werden kann. Jeder Spieler besitzt natürlich noch einen eigenen Baumstamm, in dem die eingesammelten Futterscheiben abgelegt werden. Bevor es losgehen kann, müssen in die Vertiefungen unter dem Spielplan noch die begehrten Leckereien (Futterscheiben) platziert werden.
Wer an der Reihe ist würfelt. Zeigt der Würfel eines der vier Tiersymbole, setzt der Spieler sein Eichhörnchen in eine leere Vertiefung (freies Futterloch) des entsprechenden Gebiets. Anschließend dreht er den Spielplan bis zur nächsten Mulde. Landet das Eichhörnchen durch die Drehung auf einer Vertiefung, in der eine Futterscheibe liegt, saugt der Magnet die Futterscheibe an die Figur und der Spieler darf die gefundene Leckerei in seinem Baumstamm ablegen.
Zeigt der Würfel dagegen die Figur Freddis, darf der Spieler Freddi in einen beliebigen Bereich stellen. Alle dort anwesenden Eichhörnchen flüchten auf den Baumstumpf im Zentrum. Solange Freddi sich in diesem Gebiet aufhält, darf kein Eichhörnchen dort eingesetzt werden.
Der Spieler, der zuerst sieben Leckereien stibitzen konnte, gewinnt.
Fazit: