Six – das ist doch das Spiel mit der lustigen Klorolle! Zwar schön bedruckt, und auch fester in der Konsistenz, aber ansonsten... Wir konstatieren: Witzige Ausstattung!
Six ist ein schnelles, hektisches Spiel mit einer Regelspieldauer von sechs Minuten. Wir konstatieren: Als Absacker bestens geeignet!
Ablauf:
Jeder Spieler hat einen gleichartigen Kartensatz mit den Zahlen 1 – 18, von denen jeweils drei Karten offen vor den Spielern ausliegen. Der Startspieler (oder auch aktive Spieler genannt) beginnt, dreht die Sanduhr um (Laufzeit: 2 Minuten) und steckt diese in die Röhre unserer stimmungsvoll bedruckten Klorolle. Dann greift er sich die drei sechseitigen Würfel und würfelt. Nachdem er die Augensumme laut angesagt hat, können unterschiedliche Situationen eintreten:
Eine Karte mit dem Wert der gewürfelten Augensumme liegt vor einem oder mehreren Mitspielern. In diesem Fall dürfen diese Spieler ihre Karte auf den persönlichen Ablagestapel legen. Diese Karten bringen am Ende Siegpunkte ein.
Die Karte mit dem Wert der gewürfelten Augensumme liegt vor dem aktiven Spieler. In diesem Fall muss dieser wieder alle Würfel nehmen und weiterwürfeln.
Die Karte mit dem Wert der gewürfelten Augensumme liegt nicht vor dem aktiven Spieler. Jetzt muss dieser mit zwei Würfeln weiterwürfeln, anschließend noch mit einem und dann kann er die Würfel an den nächsten Spieler weitergeben.
Ziel des aktiven Spielers ist es, so schnell als möglich seine Würfel wieder loszuwerden, denn er kann während seines Zuges nie Karten ablegen und so Siegpunkte erlangen. Wenn er überdies den Wert einer seiner vor ihm liegenden Karten würfelt, muss er wieder mit drei Würfeln anfangen. Die Sanduhr rieselt dabei unbesehen vor sich hin.
Glaubt der Spieler, der die Würfel bekommt die Sanduhr läuft noch, würfelt er weiter. Glaubt er jedoch, die Sanduhr sei abgelaufen, hebt er die wirklich hübsch gestalteten Klorolle hoch. Rieselt noch Sand, muss der zu Unrecht zweifelnde die oberste seiner gesicherten Karten wieder abgeben. Andernfalls trifft es den Spieler, der die Zeit überzogen hat. Gar mancher wird sich wundern, wie lange 2 Minuten sein können.
Nach drei Durchgängen gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Fazit: