Fazit: Sinnvolle Ergänzung zum Referenzspiel DIE WERWÖLFE VOM DÜSTERWALD!!!!! |
Für DIE WERWÖLFE VOM DÜSTERWALD kommt die erste Erweiterung NEUMOND. In ihr finden sich neun neue Szenarien, darunter eine, die sogar so geheim ist, dass die Regeln in Spiegelschrift gedruckt wurden, fünf neue Charaktere sowie 36 Ereigniskarten. Diese sorgen dafür, dass so mancher eingefahrenen Runde wieder neues Leben eingehaucht wird. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Ablauf:
So gibt es Sonderfunktionen für bereits ausgeschiedene Spieler, wie z.B. die Anrufung des Geistes eines Opfers der Werwölfe, von dem die Überlebenden auf diesem Wege vielleicht noch eine wertvolle Information erhalten können. Ebenso kann es durch Ereigniskarten zu einem Rollentausch für eine Nacht kommen, dem Verlassen des Raumes für einige Spieler oder einer Trennung nach Männern und Frauen.
Auch die fünf neuen Charaktere sorgen für Abwechslung. So gibt es den „Alten“, der so zäh ist, dass er erst beim zweiten Biss durch die Werwölfe zu Tode kommt. Sollte er jedoch von den Dorfbewohnern verbrannt werden, verlieren alle Sondercharaktere ihre Eigenschaften. Der „Heiler“ kann sich in jeder Nacht ein „Opfer“ suchen, der vor dem Biss der Wölfe geschützt ist. Der „Sündenbock“ opfert sich bei einer Stimmengleichheit und stirbt anstelle der beiden Angeklagten den Märtyrertod. Der „Dorfdepp“ kommt nach dem ersten Biss der Werwölfe ebenfalls mit dem Leben davon und darf weiter mitdiskutieren. Allerdings hat er ab sofort kein Stimmrecht mehr, denn wer würde schon auf einen Dorfdeppen hören? Der Flötenspieler schließlich kocht sein eigenes Süppchen, in dem er Nacht für Nacht zwei Spieler in seinen Bann zieht. Hat er alle Mitspieler mit seinem Flötenspiel betört, hat allein er gewonnen.
Etwas schade ist, dass für die neuen Charaktere keine eigenständigen Karten entwickelt wurden, sondern anhand eines kleinen Aufklebers auf die Bürgerkarten des Grundspiels aufgeklebt werden müssen. Damit wird aber zumindest verhindert, dass man durch eine unterschiedliche Beschaffenheit der Karten Rückschlüsse ziehen kann. Weiterhin finden sich im Begleitheft noch neun neue Varianten. So kann man ab sofort durch die Einführung von Doppelcharakteren auch schon mit 7 Spielern gut „werwölfeln“. Es werden Vorschläge zu neuen Abstimmungsverfahren unterbreitet, Tipps für besonders atmosphärische Runden gegeben und vieles andere mehr.
Fazit:
- NEUMOND erweist sich als sinnvolle Ergänzung des Grundspiels, das allerdings nicht eigenständig spielbar ist, sondern die Regeln und Karten von DIE WERWÖLFE VOM DÜSTERWALD voraussetzt. Für Fans des Grundspiels ein Muss!