Erweiterungsregeln für MIDGARD, Hardcover, 1 Leseband
- Autor: Jürgen E. Franke
- Grafik: FuFu Frauenwahl, Ulf Lehmann, Werner Öckl, Verena Schneider, Folko Streese
- Verlag: Midgard Press
- Seitenzahl: 144 Seiten
- Ab 10 Jahren
Das Mysterium ist ein Teil des Regelwerkes der 5. Edition von MIDGARD, dem Fantasy-Rollenspiel, und beschreibt in drei Kapiteln den Einsatz von Thaumaturgie im Spiel:
Das Mysterium erweitert das Magiesystem von MIDGARD um eine neue Art von Zauberei, die Thaumaturgie. Du lernst, wie Du als Thaumaturg, Runenmeister oder Heiler die Magie der Artefakte und Symbole einsetzen kannst. In der Zauberwerkstatt stellst Du selbst Amulette, Talismane und anderes Zauberwerk her oder mischst magische Trünke. Als Spielleiter kannst Du zauberkundige Abenteurer mit personalisierten magischen Gegenständen belohnen, ihnen aber auch mit magischen Fallen wie Schutzrunen oder Thaumagrammen das Leben schwer machen.
Spieler können mit dem Mysterium aus weiteren fortgeschrittenen Abenteurertypen wie dem Tiermeister, dem Magister oder dem Schattengänger wählen. Wem das noch nicht ausreicht, der kann als erfahrener Spieler zusammen mit seinem Spielleiter neue zauberkundige Abenteurer nach den eigenen persönlichen Vorstellungen gestalten, indem er Kampf- und Zauberfähigkeiten miteinander kombiniert. An Beispielen wie Bestienjäger, Feldscher, Klingenmagier Waldhüter und anderen wird gezeigt, wie die Fähigkeiten solcher frei erschaffenen Figuren balanciert werden können, damit sie von der Spielstärke her mit den in den Regelbüchern vorgegebenen Abenteurern vergleichbar sind.
Das Buch ist mit einem Code ausgestattet, über den man sich eine PDF-Version des Bandes sowie weiteres Zusatzmaterial downloaden kann.