Mensch ärgere dich nicht - Das Kartenspiel
„Mensch ärgere Dich nicht“ kennt jeder: Die Spieler versuchen schnellstmöglich ihre Spielfiguren ins Ziel zu bringen. Bei diesem Kartenspiel ist es ganz ähnlich, nur werden hier die Spielfi guren auf dem Weg ins Ziel durch Zahlenreihen symbolisiert.
Durch das Ausspielen von Würfelkarten sammelt jeder Spieler Zahlenkarten und bildet mit ihnen eigene, aufsteigende Zahlenreihen. Dabei können Figuren von den Mitspielern geklaut werden. Hat ein Spieler mit einer Figurenreihe die 40 erreicht, bekommt er für diese Reihe Siegpunkte. Gewonnen hat, wer – je nach Spielerzahl – eine bestimmte Anzahl an Siegpunkten hat.
Spielablauf
Die Figuren werden in aufsteigender Zahlenfolge offen in die Tischmitte gelegt. Entsprechend den Farbhintergründen werden 4 Reihen à 10 Karten ausgelegt. Die Würfelkarten werden gut gemischt und jeder Spieler erhält 2 Würfel verdeckt auf die Hand. Die restlichen Würfel werden als verdeckter Nachzugstapel bereitgelegt.
Wer an der Reihe ist, legt einen Würfel auf den Ablagestapel, nimmt sich die dem Wert entsprechende Figur und legt diese offen vor sich ab. Er „bewegt“ sozusagen seine Figur entsprechend viele Felder weit vor. Anschließend zieht er auf 2 Würfel nach, so dass er wieder 2 Würfel auf der Hand hat. Dann ist der im Uhrzeigersinn nächste Spieler an der Reihe.
Zahlenreihen bildenMit der ersten Figur bildet jeder Spieler den Anfang seiner Zahlenreihe. In späteren Runden erweitert ein Spieler seine Figurenreihen, indem er 1 Würfel ausspielt und dessen Wert zur letzten Figur in der Reihe addiert. Er nimmt sich dann die entsprechende neue Figur, die der Summe entspricht, und legt sie rechts neben den bereits liegenden Figuren ab. Anschließend füllt er seine Hand wieder auf 2 Würfeln auf. Ein Spieler kann auch weitere Figurenreihen vor sich eröffnen. Jeder Spieler darf aber maximal nur 3 Reihen gleichzeitig besitzen (unabhängig davon, wie viele er schon beendet hat).
Figuren bei Mitspielern klauenSollte eine Figur nicht mehr in der Tischmitte vorhanden sein, kann der Spieler die entsprechende Figur bei einem Mitspieler klauen. Dabei ist es egal, ob sich die Figur am Ende, mitten in oder am Anfang einer Reihe befindet. Wird die Figur mitten aus einer Reihe genommen, schiebt der Spieler die Figuren seiner Reihe zusammen und schließt die entstandene Lücke.
So gibt es PunkteSolange eine Reihe noch nicht beendet wurde, können Figuren aus der Reihe geklaut werden. Um die Reihe zu beenden und sich die Punkte zu sichern, muss die Reihe mit der 40 exakt abgeschlossen werden. Dazu muss der Würfel genau passen. Sollten beide Würfeln nicht passen, muss eine andere Reihe erweitert, oder eine neue Reihe gestartet werden. Würfelaugen verfallen zu lassen, ist nicht erlaubt.
Erst wenn eine Reihe mit der Figur 40 abgeschlossen wird (die Figur erreicht das Ziel), erhält der Spieler für diese Reihe Punkte. Jede Figur aus dieser Reihe zählt 1 Punkt. Zusätzlich zählt jeder Stern auf den Figuren je 1 Punkt. Die Figur 39 bringt so z.B. 4 Punkte: 1 für die Karte plus 3 Punkte für die Sterne. Anschließend werden die Figuren dieser Reihe wieder zurück in die Tischmitte gelegt. Alle anderen Reihen sind davon nicht betroffen. Auch wenn ein Spieler schon Reihen abgeschlossen und gewertet hat, darf er weiterhin bis zu 3 Figurenreihen besitzen.
Spielende
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler
- 30 Punkte (bei 4 Spielern) bzw.
- 35 Punkte (bei 3 Spielern) bzw.
- 40 Punkte (bei 2 Spielern)
erreicht oder übertroffen hat. Dieser Spieler gewinnt.
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